BLEI

Neues Leben in alten Mauern

Leistungsphase 1-8

Was: Sanierung und Umbau eines Wohnhauses
Wer: Privat
Wann: 2014 – 2016

Alte Substanz zu revitalisieren heißt historisch Gewachsenes und modernen Anspruch zu vermitteln. Diese Komplexität erlaubt Erweiterungsmöglichkeiten ursprünglicher Nutzungskonzepte. So kann der Lebenszyklus eines Gebäudes erneuert, aber dessen Authentizität bewahrt werden.

Bei der Revitalisierung wird ein Gebäude modernen Anforderungen angepasst. Von der Instandsetzung über die Kernsanierung bis zur Entwicklung völlig neuer Konzepte; wenn die Mauern schon stehen, ist der Weg zur Nutzung nicht mehr weit. Vieles vom Bestand kann übernommen und restauriert werden. Damit alte Substanz aber langfristig und nachhaltig nutzbar bleibt, sollte stets die gesamte technische Gebäudeausrüstung überholt und auf den neuesten Stand gebracht werden. Ein Update ist oft nicht nur notwendig, sondern auch rentabel.

Ein Haus wie ein Rohdiamant

Beim Haus BLEI in Rösrath handelte es sich wahrlich um einen ungeschliffenen Edelstein. 1933 als Einfamilienhaus gebaut, wurde es im letzten Jahrhundert zu zwei Wohneinheiten mit seltsam verflochtenem Grundriss umgebaut. Beide Wohnungen wurden behutsam wieder zu einer Einheit verbunden, um den Anforderungen der neuen Nutzer zu entsprechen.

Für die junge Familie haben wir die Proportionen der Räume völlig neu entwickelt. Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und so ist rund um die Küche ein völlig neuer, offener Lebensmittelpunkt entstanden. Der Dachgeschossraum wurde bis zum First geöffnet, und durch ein zusätzliches Dachfenster enstand auf der zweiten Etage ein helles Studio.

Bewährtes bewahren

Ein großes und seltenes Glück war, unter den vielen Schichten vergangener Renovierungen fast unbeschädigten Bestand wieder in den Originalzustand zurückführen zu können. Die alten Holzdielen wurden vom Lack befreit, die Füllungstüren im Innenbereich und die originale Haustür wurden restauriert. Mit Hinblick auf das historische Gestaltungskonzept des Bauwerkes wurde auch die wunderschöne Holztreppe aufgearbeitet und so in ihrem Charme erhalten.